MINI-BRANDING
Linke Themen für eine neue Generation
ada Magazin – Online Magazin
Das neue politische Magazin „ada“ widmet sich linken Themen für eine neue Generation von ArbeiterInnen. Vorbild und Kooperationspartner ist die erfolgreiche amerikanische Schwester „Jacobin“, von der Texte in deutscher Sprache übersetzt und publiziert werden. Die Aufgabe bestand darin ein Logo zu entwickeln, dass sich nicht an altbekannten Klischees der linken Szene bedient und trotz der kurzen Buchstabenkombination eine hohe Wiedererkennbarkeit bietet.
LEISTUNGEN: Logoentwicklung | Grobkonzeption Webseite
Signet und Wortmarke
Die Verwendung einer Serifen-Schrift ist eine Anlehnung an die klassische Verwendung von Schrift im Printjournalismus, hier modern interpretiert. Die Bucghstaben wurden bewusst in Kleinbuchstaben gesetzt und miteinander verbunden, um zu betonen, dass es sich hierbei um einen Frauennamen und nicht um eine Abkürzung handelt. Der Buchstabe „a“ in seiner wiederholund lässt eine Symmetrie im Schriftbild entstehen. Der Buchstabe „d“ setzt hingegen durch seine Oberlänge und dem Fähnchen einen Akzent. Der an den Enden angeschrägte Unterstrich bietet der Wortmarke zusätzliche Stabilität innerhalb der Kreisform.