Finden Sie die richtige Ansprache und die passenden Produkte für Ihre Zielgruppe.

MINIBRAND steht für kompaktes und minimalistisches Design. Hierbei ist die Zielsetzung, Unternehmern und Gründern bei ihrer Entwicklung Orientierung zu geben und gemeinsam zu einer erfolgreichen Marke zu wachsen. Denn die Erfahrung zeigt: Nur wer in eine solide Basis investiert, kann nach Aussen dauerhaft überzeugen.


VORTEILE
Vertrauen Sie auf unsere über 15-jährige Erfahrung im Bereich Markenentwicklung.
  • erprobte Designmodule und Strategien sind effektiv und zeitsparend
  • überschaubarer Kostenrahmen bietet Planungssicherheit
  • zeitlose und minimalistische Designlösungen bieten Flexibilität
  • Workshops und Methoden zur Findung des Marken- oder Produktnamens sowie der Unternehmensidentität
  • Einführungen zur Anwendung der individuellen Design-Richtlinien
  • Überprüfung und Optimierung für bereits entwickelte Markenkonzepte
  • messbaren Erfolg durch das Zusammenspiel zwischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Design
  • zusätzliches Netzwerk an Experten für spezielle Anforderungen

BERATUNG
In einem kostenlosen Erstgespräch* finden wir gemeinsam die passende Strategie.

*Dauer ca. 45 Minuten.

Jetzt anfragen
start@minibrand.de

WISSEN

Ohne Konzeption, keine Gestaltung!
Binden Sie uns früh mit in Ihre Entscheidungen ein; denn unsere Mitarbeit beeinflusst maßgeblich die spätere Markengestaltung. Mithilfe von verschiedenen Designprozessen und -methoden versuchen wir, den Kern Ihrer Visionen herauszufiltern, Herausforderungen aufzuzeigen sowie Potenziale freizulegen.

Durch persönliche Gespräche und Workshop-Sitzungen erarbeiten wir je nach Aufgabenstellung mit Hilfe von individuellen Design-Methoden ein klares Selbstverständnis mit dem Sie sich identifizieren können. Dies bildet die Grundlage für den weiteren Designprozess und für die Konzeption und Ausarbeitung eines Markennamens.

Stichworte: Identity, Naming | Slogan/Claim | Positionierung | (Design Thinking | Design-Sprint)

Logos sind heute nicht mehr nur statisch. Sie müssen eine medienspezifische Flexibilität und Skalierbarkeit für alle Interfaces besitzen. Ein starkes Logo prägt sich ein – dazu muss es einfach, klar, wiedererkennbar und unverwechselbar sein.

Die Zusammensetzung eines Logos besteht aus folgenden Kombinationen, die grundsätzlich eintragungsfähig als Marke und ein schutzfähiges Zeichen sind:
Wortmarke: Wörter, Zahlen, Buchstaben oder weitere Schriftzeichen
Bildmarke: Bilder, Bildelemente oder Abbildungen ohne Wortbestandteile
Wort-Bild-Marke: Eine dauerhafte Kombination von textlichen und grafischen Elementen

Bildkonzept
Lassen Sie sich von professionellen Fotografen begleiten. Um sicherzustellen, dass eine konstante Bildsprache gewährleistet ist, nutzen Sie ein ausgearbeitetes Bildkonzept. In diesem wird Bildsprache und Bildstil festgelegt, welcher Fotografen als Leitfaden dient.

Textkonzept (Corporate Language)
Jedes Produkt und jede Dienstleistungen können eine Geschichte erzählen. Lebendiges Storytelling, abwechslungsreiche Dialog-Situationen, frische Aufmacher und Slogans / Claims lassen Ihre Texte für den Leser attraktiv werden. Halten Sie sich kurz und reduzieren Sie den Inhalt auf das Wesentliche. Und nicht vergessen: Mit den richtigen Keywords für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) werden Sie auch gefunden.

Branding
Branding ist die ganzheitliche Auffassung der Unternehmensidentität. Nehmen Sie eine Haltung ein, verinnerlichen Sie diese und wenden Sie sie in der gesamten Kommunikation an. Erzielen Sie somit eine höhere Wertschöpfung. Transportieren Sie ehrliche Inhalte, die das versprechen, was sie sind.

Corporate Design
Corporate Design visualisiert die Unternehmensidentität und dessen Erscheinungsbild im Hinblick auf Ästhetik als auch auf die Vermittlung von Werten. Es lässt Unternehmen nach innen und außen als Einheit erscheinen und basiert auf Designrichtlinien und Gestaltungskonstanten, die in unterschiedlichen Anwendungsbereichen und Produkten zum Einsatz kommen.

Stichwort: Erscheinungsbild | Geschäftsaussattung | Printprodukte | Website

Typografie bildet die kleinste gestalterische Einheit und ist grundlegende Basis für die Gestaltung. Daher ist die Wahl der Typografie essentiell und der richtige Einsatz verlangt Detailgenauigkeit und Fingerspitzengefühl. Hier gilt: Qualität schafft den Unterschied – heben Sie sich ab!

Stichworte: Schriftauswahl | Ligaturen | Mikro-Typografie

Infografik
Lassen Sie Ihre Daten und Prozesse sichtbar werden, schaffen Sie individuelle Visualisierungssysteme wie Info- und Prozessgrafiken oder Icon-Familien, die komplexe Zusammenhänge auf einfache Weise verständlich machen. Durch eine gute Lesbarkeit und eindeutige Hierarchisierung vermitteln Sie abstrakte Informationen prägnant und attraktiv, womit sie zusätzlich eine Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Stichworte: Icons | Infografiken | Muster | Texturen

Illustration
Individuelle Illustrationen regen die Phantasie an, erzeugen Emotionen, ermöglichen Interpretationen und Assoziationen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben. Persönliche Leitfiguren können spielerisch Informationen vermitteln, Szenarien oder Charaktere beschreiben.

Stichworte: Visual Storytelling | Simple Shows | Charakterentwicklung

Sprechen Sie Ihre Leser durch eine prägnante und individuell abgestimmte Gestaltung persönlich an, so dass Sie in Erinnerung bleiben. Ein charakteristisches Layout mit dem gezielten Einsatz von Bild und Text-Elementen vermittelt Inhalte schnell und übersichtlich. Hierbei liegt das Augenmerk auf einer gut ausgearbeiteten Blickführung, Lesbarkeit und der Definition von Hierachie-Ebenen. Abgerundet wird das Markenerlebnis durch die Wahl des Materials. Wenn Sie ebenfalls Unterstützung bei der redaktionellen Arbeit brauchen, sprechen Sie uns an.

Stichworte: Broschüre | Faltblatt | Karten | Magazin | Buch | Brand Book |

Unser Markenerlebnis wird immer stärker von der User Experience geprägt. Die Berührung mit der Marke findet heute größtenteils über digitale Kanäle statt und verändert so unser Navigations- und Leseverhalten. Wir erarbeiten mit Ihnen die zentrale Aussage Ihrer Seite und passen eine nutzerfreundliche Navigation für alle Geräte an: Content First – die wichtigsten Informationen auf einen Blick.

Verleihen Sie Ihren Fotos einen individuellen Stil durch die Zusammenarbeit mit professionellen Fotografen, die wir Ihnen gern vermitteln. Vermeiden Sie den Einsatz austauschbarer Motive von Bildagenturen. Zeigen Sie lieber wenig, aber dafür individuelle Fotos, die auf ein ausgereiftes Bildkonzept aufbauen.

Stichworte: Portraitbilder | Produktaufnahmen | Lifestylebilder | Foodfotografie

Setzen Sie auf hochwertige Produktionen, die auch schon mit kleinem Budget realisierbar sind. Durchstöbern Sie unser umfangreiches Papiersortiment und zeichnen Sie durch die richtige Papierauswahl aus: Jedes Druckerzeugnis sollte zu einem haptischen Erlebnis werden.

Stichworte: Naturpapiere | Veredlungen | Prägen | Stanzen | Briefumschläge

Finden Sie heraus wie Ihre Zielgruppe denkt, welche Suchbegriffe sie verwendet und wonach sie sucht. Ermöglichen Sie dem Designer auf Basis einer Analyse genauere Strategien und Marketingkonzepte zu entwickeln. Lassen Sie einen SEO-Quickcheck durchführen — der gezielte Aufbau der Seitenarchitektur und der korrekte Einsatz von Überschriften, Strategien zum Linkaufbau, Kategorisierungen und Keywords, erhöht Ihre Relevanz für Suchmaschinen.


PROZESS
Wir gestalten unsere Arbeitsprozesse so transparent wie möglich, so dass Sie immer genau wissen, was wir gerade für Sie tun.
1
BERATUNG &
STRATEGIE

In unserem Erstgespräch finden wir heraus, welches Branding-Paket zu Ihren Zielen, Produkten oder Services passt. Dabei zeigen wir Herausforderungen sowie Potenziale auf, analysieren und definieren Zielgruppen. Das inbegriffene Basis-Branding dient dazu, einen gestalterischen Konsens zu schaffen.

2
KONZEPTION &
UMSETZUNG

Im intensiven Dialog konzipieren und entwickeln wir Ihr Basis-Branding und die dazugehörigen Produkte. Dabei hinterfragen wir kritisch, zeigen mögliche Hürden auf und entwickeln potentielle Lösungen. Als Ergebnis erhalten Sie konkrete Produkte des jeweiligen Branding-Pakets.

3
BEGLEITUNG &
DOKUMENTATION

Wir begleiten Sie beim stetigen Ausbau und der Positionierung Ihres Basis-Brandings, damit Sie Ihre langfristigen Geschäftsziele erreichen. Gemeinsam beobachten wir die aktuelle Marktsituation und passen Ihre Produkte wirksam an die veränderten Umgebungen an.

KUNDEN
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl an Kunden, die mit minibrand erfolgreich zusammen gearbeitet haben.
  • QFDS – Quick Fire Dynamics Simulator
    StartUp | Brand- und Rauchsimulation
  • Investkapital
    Finanzwesen
  • Leibniz Universität Hannover IFBP 
    Institut für Bauphysik
  • Dr. Kampe – Internatsschulen England
    Internationale Schulberatung
  • Moritz Geiser +
    Film Editor
  • Creme Guides +
    Online Magazin