Finden Sie die richtige Ansprache und die passenden Produkte für Ihre Zielgruppe.

MINIBRAND steht für kompaktes und minimalistisches Design. Hierbei ist die Zielsetzung GründerInnen bei ihrer Entwicklung Orientierung zu geben und gemeinsam zu einer erfolgreichen Marke zu wachsen. Denn die Erfahrung zeigt: Nur wer in eine solide Basis investiert, kann nach Aussen dauerhaft überzeugen.

Jetzt Neu: DESIGNBERATUNG UND MENTORING

Sie haben eine Geschäftsidee und möchten diese der Welt präsentieren?

MINIBRAND bietet Ihnen als Austausch- und SparringspartnerIn die Möglichkeit individuelle Fragestellungen auf konzeptioneller, visueller als auch technischer Ebene zu klären. Unser Beratungsangebot kann sowohl ein einmaliges Beratungsgespräch als auch eine langfristige und regelmäßige Betreuung umfassen. Wir helfen u. a. bei der Erarbeitung einer GründerInnen- und Brandstory, geben Feedback zu konzeptionellen und strategischen Überlegungen, schätzen erforderliche Designinvestitionen ab und erarbeiten für Sie einen konkreten Leitfaden zur Umsetzung Ihrer Ziele.

Leistungen

KONZEPTION

Ohne Konzeption, keine Gestaltung!

Binden Sie uns früh mit in Ihre Entscheidungen ein; denn unsere Mitarbeit beeinflusst maßgeblich die spätere Markengestaltung. Mithilfe von verschiedenen Designprozessen und -methoden versuchen wir, den Kern Ihrer Visionen herauszufiltern, Herausforderungen aufzuzeigen sowie Potenziale freizulegen.

WORKSHOP-FORMATE
Lassen Sie sich mit kreativen Workshop-Formaten und Methoden zielgerichtet unterstützen. Wir helfen bei der Erarbeitung von:
  • Identitätsfindung
  • Positionierung
  • Unternehmensleitbild (Mission, Vision, Value)
  • Gründer- und Brand-Story
  • Content-Strategie (Website)
IDENTITÄTSFINDUNG

Durch persönliche Gespräche und Workshop-Sitzungen erarbeiten wir je nach Aufgabenstellung mithilfe von individuellen Design-Methoden ein klares Selbstverständnis mit dem Sie sich identifizieren können. Dies bildet die Grundlage für den weiteren Designprozess und für die Konzeption.

Stichworte: Identity, Naming | Slogan/Claim | Positionierung | Design Thinking | Design-Sprint

NAMING

Auf Grundlage der Positionierung und Analyse der Marktsituation errabeiten wir mit Ihnen einen Markennamen oder Slogan.

Stichworte: Identity, Naming | Slogan/Claim | Positionierung | Design Thinking | Design-Sprint

LOGOENTWICKLUNG

Logos sind heute nicht mehr nur statisch. Sie müssen eine medienspezifische Flexibilität und Skalierbarkeit für alle Interfaces besitzen. Ein starkes Logo prägt sich ein – dazu muss es einfach, klar, wiedererkennbar und unverwechselbar sein.

Die Zusammensetzung eines Logos besteht aus folgenden Kombinationen, die grundsätzlich eintragungsfähig als Marke und ein schutzfähiges Zeichen sind:
Wortmarke: Wörter, Zahlen, Buchstaben oder weitere Schriftzeichen
Bildmarke: Bilder, Bildelemente oder Abbildungen ohne Wortbestandteile
Wort-Bild-Marke: Eine dauerhafte Kombination von textlichen und grafischen Elementen

BRANDING / CORPORATE DESIGN

Branding
Branding ist die ganzheitliche Auffassung der Unternehmensidentität. Nehmen Sie eine Haltung ein, verinnerlichen Sie diese und wenden Sie sie in der gesamten Kommunikation an. Erzielen Sie somit eine höhere Wertschöpfung. Transportieren Sie ehrliche Inhalte, die das versprechen, was sie sind.

Corporate Design
Corporate Design visualisiert die Unternehmensidentität und dessen Erscheinungsbild im Hinblick auf Ästhetik als auch auf die Vermittlung von Werten. Es lässt Unternehmen nach innen und außen als Einheit erscheinen und basiert auf Designrichtlinien und Gestaltungskonstanten, die in unterschiedlichen Anwendungsbereichen und Produkten zum Einsatz kommen.

Stichworte: Erscheinungsbild | Geschäftsausstattung | Printprodukte | Website | Styleguide

TYPOGRAFIE

Typografie bildet die kleinste gestalterische Einheit und ist grundlegende Basis für die Gestaltung. Daher ist die Wahl der Typografie essentiell und der richtige Einsatz verlangt Detailgenauigkeit und Fingerspitzengefühl. Hier gilt: Qualität schafft den Unterschied – heben Sie sich ab!

Stichworte: Schriftauswahl | Ligaturen | Mikro-Typografie

INFOGRAFIK / ILLUSTRATION

Infografik
Lassen Sie Ihre Daten und Prozesse sichtbar werden, schaffen Sie individuelle Visualisierungssysteme wie Info- und Prozessgrafiken oder Icon-Familien, die komplexe Zusammenhänge auf einfache Weise verständlich machen. Durch eine gute Lesbarkeit und eindeutige Hierarchisierung vermitteln Sie abstrakte Informationen prägnant und attraktiv, womit sie zusätzlich eine Wiedererkennbarkeit gewährleisten.

Stichworte: Icons | Infografiken | Muster | Texturen

Illustration
Individuelle Illustrationen regen die Phantasie an, erzeugen Emotionen, ermöglichen Interpretationen und Assoziationen, die nachhaltig in Erinnerung bleiben. Persönliche Leitfiguren können spielerisch Informationen vermitteln, Szenarien oder Charaktere beschreiben.

Stichworte: Visual Storytelling | Simple Shows | Charakterentwicklung

USER EXPERIENCE (UX) / USER INTERFACE (UI)

Unser Markenerlebnis wird immer stärker von der User Experience geprägt. Die Berührung mit der Marke findet heute größtenteils über digitale Kanäle statt und verändert so unser Navigations- und Leseverhalten. Wir erarbeiten mit Ihnen die zentrale Aussage Ihrer Seite und passen eine nutzerfreundliche Navigation für alle Geräte an: Content First – die wichtigsten Informationen auf einen Blick.

EDITORIAL DESIGN

Sprechen Sie Ihre LeserInnen durch eine prägnante und individuell abgestimmte Gestaltung persönlich an, sodass Sie in Erinnerung bleiben. Ein charakteristisches Layout mit dem gezielten Einsatz von Bild und Text-Elementen vermittelt Inhalte schnell und übersichtlich. Hierbei liegt das Augenmerk auf einer gut ausgearbeiteten Blickführung, Lesbarkeit und der Definition von Hierachie-Ebenen. Abgerundet wird das Markenerlebnis durch die Wahl des Materials. Wenn Sie ebenfalls Unterstützung bei der redaktionellen Arbeit benötigen, sprechen Sie uns gern an.

Stichworte: Broschüre | Faltblatt | Karten | Magazin | Buch | Brand-Book

TEXTKONZEPT

Textkonzept (Corporate Language)
Jedes Produkt und jede Dienstleistungen können eine Geschichte erzählen. Lebendiges Storytelling, abwechslungsreiche Dialog-Situationen, frische Aufmacher und Slogans / Claims lassen Ihre Texte für den Leser attraktiv werden. Halten Sie sich kurz und reduzieren Sie den Inhalt auf das Wesentliche. Und nicht vergessen: Mit den richtigen Keywords für die Suchmaschinen-Optimierung (SEO) werden Sie auch gefunden.

BILDKONZEPT & FOTOGRAFIE

Bildkonzept
Lassen Sie sich von professionellen FotografInnen begleiten. Um sicherzustellen, dass eine konstante Bildsprache gewährleistet ist, nutzen Sie ein ausgearbeitetes Bildkonzept. In diesem wird Bildsprache und Bildstil festgelegt, welcher dem Fotografierenden als Leitfaden dient.

Fotografie
Verleihen Sie Ihren Fotos einen individuellen Stil durch die Zusammenarbeit mit professionellen FotografInnen, die wir Ihnen gern vermitteln. Vermeiden Sie den Einsatz austauschbarer Motive von Bildagenturen. Zeigen Sie lieber wenig, aber dafür individuelle Fotos, die auf ein ausgereiftes Bildkonzept aufbauen.

Stichworte: Portraitbilder | Produktaufnahmen | Lifestylefotogrfie | Foodfotografie | Reportagefotografie (Storytelling)

SOCIAL MEDIA & NEWSLETTER DESIGN

Wenden Sie Ihr Branding auf Ihre Social-Media-Kanäle an, um einen konsistenten Gesamtauftritt zu erzeugen. Wir unterstützen Sie bei der Erstellung von Content-Elementen und der Implementierung des Brandings.

Stichworte: Profilgrafiken | Headergrafiken | Storycollections | Channels | Templates

SEO-QUICKCHECK

Finden Sie heraus wie Ihre Zielgruppe denkt, welche Suchbegriffe sie verwendet und wonach sie sucht. Ermöglichen Sie dem Designer auf Basis einer Analyse genauere Strategien und Marketingkonzepte zu entwickeln. Lassen Sie einen SEO-Quickcheck durchführen — der gezielte Aufbau der Seitenarchitektur und der korrekte Einsatz von Überschriften, Strategien zum Linkaufbau, Kategorisierungen und Keywords, erhöht Ihre Relevanz für Suchmaschinen.

PAPIER & DRUCK

Setzen Sie auf hochwertige Produktionen, die auch schon mit kleinem Budget realisierbar sind. Durchstöbern Sie unser umfangreiches Papiersortiment und zeichnen Sie durch die richtige Papierauswahl aus: Jedes Druckerzeugnis sollte zu einem haptischen Erlebnis werden.

Stichworte: Naturpapiere | Veredlungen | Prägen | Stanzen | Briefumschläge

In einem kostenlosen Erstgespräch finden wir gemeinsam die passende Strategie.

 

VORTEILE

Vertrauen Sie auf unsere über 15-jährige Erfahrung im Bereich Markenentwicklung für ExistenzgründerInnen.

  • auf Ihre Zielgruppe zugeschnittenes Design verhilft Ihnen zu mehr Abschlüssen
  • erprobte Designmodule und Strategien sind effektiv und zeitsparend
  • feste Kostenrahmen bieten Planungssicherheit
  • schlanke Designlösungen ermöglichen schnelle Anpassungen an die Marktsituation
  • mit einer strategischen Positionierung sparen Sie Marketingausgaben
  • durch unverwechselbares Design entsteht Sichtbarkeit, die Ihre Marke von Ihren Mitbewerbern unterscheidet
  • nachhaltige Kommunikation fördert die Erreichung Ihrer langfristigen Ziele
  • ganzheitliche Betrachtung der Marke schafft ein konsistentes Erscheinungsbild und Vertrauen bei Ihren Zielgruppen

Prozess

Wir gestalten unsere Arbeitsprozesse transparent, so dass Sie immer genau wissen, was wir gerade für Sie tun.

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BERATUNG &
STRATEGIE

In unserem Erstgespräch finden wir heraus, welches Branding-Paket zu Ihren Zielen, Produkten oder Services passt. Dabei zeigen wir Herausforderungen sowie Potenziale auf, analysieren und definieren Zielgruppen. Das inbegriffene Basis-Branding dient dazu, einen gestalterischen Konsens zu schaffen.

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KONZEPTION &
UMSETZUNG

Im intensiven Dialog konzipieren und entwickeln wir Ihr Basis-Branding und die dazugehörigen Produkte. Dabei hinterfragen wir kritisch, zeigen mögliche Hürden auf und entwickeln passende Lösungen. Als Ergebnis erhalten Sie konkrete Produkte des jeweiligen Branding-Pakets.

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BEGLEITUNG &
DOKUMENTATION

Wir begleiten Sie beim stetigen Ausbau und der Positionierung Ihres Basis-Brandings, damit Sie Ihre langfristigen Geschäftsziele erreichen. Gemeinsam beobachten wir die aktuelle Marktsituation und passen Ihre Produkte wirksam an die veränderten Umgebungen an.