BRANDING

Handgepflückter Tee aus China


BEIMAKE – China Tea

 

Cordula Paetzel ist eine studierte Sinologin, die regelmäßig die historischen Tee-Anbaugebiete Chinas besucht. Von dort bringt sie exklusive und besonders frische Tee-Sorten mit, die im Frühling per Hand geerntet werden. In ihren Tee-Seminaren können Interessierte mehr über die jahrtausendalte Tradition der Tee-Verarbeitung lernen, Tee verkosten und diesen natürlich auch erwerben. Ziel des Brandings ist es, traditionelle und moderne Elemente miteinander zu verbinden und zu kombinieren. Das Ergebnis ist eine klare und minimalistische visuelle Identität, die einer breiten und heterogenen Zielgruppe einen niedrigschwelligen Einstieg in eine neue oder bereits bekannte Tee-Kultur ermöglicht. Ein weiterer Vorteil eines minimalistischen und modular gedachten Konzepts ist eine spätere Anpassung an die Marktbedingungen und eine zukünftige Skalierbarkeit. Im ersten Schritt sind diverse Tee-Produkte sowie eine Webseite mit integriertem Online-Shop entstanden.

LEISTUNGEN: Positionierung | Naming | Logo-Entwicklung | Website | Online-Shop | Visitenkarten | Flyer | Labeling | Verpackung

Signet und Wortmarke
Beimake, 贝玛柯, ist die chinesische Übersetzung von Cordula Paetzel. Der Name verbindet so die westliche und fernöstliche Kultur miteinander und wird sowohl im westlichen Kontext verstanden als auch in China als Marke erkannt. Die Wortmarke verbindet Tradition und Handwerk mit Modernität und Schlichtheit.
Die schnörkellose Schriftauswahl wird mit kalligrafischen Merkmalen kombiniert und originale chinesische Schriftzeichen grafisch eingesetzt. Zusätzlich ist das Logo für Displays optimiert und für unterschiedliche Devices in drei Skalierungsstufen angelegt.

Farbwelt
Inspiriert von Tuschezeichnungen wird Schwarz die zentrale Auszeichnungsfarbe. Starke Kontraste sind nicht nur typisch für die chinesische Schreibkultur sondern stützen einen minimalistischen Ansatz. Die Schmuckfarbe Gold kommt zum Einsatz, um die Premium-Qualität und Exklusivität des Produkts hervorzuheben. Alle weiteren Farben orientieren sich an den natürlichen Farbtönen von frisch aufgebrühten Tees und den wunderbaren chinesischen Landschaften.

Skalierungsstufen des Logos für unterschiedliche Anwendungen (Mobile, Desktop und Print)

Online-Shop

Tee-Verpackung und Labeling

Kaligrafische und experimentelle Studien zu Schrift und Tee

Fotos von BEIMAKE – China Tea