BRANDING

Auf eine gute Nachbarschaft

Hier im Quartier – Modellprojekt

Das Projekt „Hier im Quartier“ ist ein vom Kulturzentrum Schlachthof e. V. geleitetes Modellprogramm zur Förderung von Nachbarschaften und das Miteinander im Quartier. Das Projekt ist Teil des Modellprogramms „Utopolis – Soziokultur im Quartier“ des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat und der Beauftragten für Kultur und Medien. In drei Kasseler Stadtteilen Rothenditmold, Nord-Holland und Wesertor werden über vier Jahre regelmäßige Kulturaktionen wie Konzerte, Rundgänge, Ausstellungen und Mitmachaktionen durchgeführt. Der Fokus liegt bei dem Projekt auf einer klarern und plakativen Kommunikation, der Verwendung einfacher Sprache und der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.

LEISTUNGEN: Naming | Logo-Entwicklung | Visitenkarten | Single-Page | Newsletter-Template

Naming
Im Rahmen des Naming-Prozesses haben wir uns zunächst mit den Anforderungen und den Einsatzvarianten beschäftigt. Hierbei wurde schnell klar, dass kein Kunstwort zum Einsatz kommen wird, sondern ein beschreibender Ansatz entstehen soll. Die Kombination der Begriffe „Hier im Quartier“ beinhaltet ein narrativ, welches die Merkbarkeit und somit auch eine Wiedererkennbarkeit deutlich erhöht. Der Name ermöglicht eine abstrakte Verortung – im Quartier. Er soll neugierig machen und die LeserInnen animieren darüber nachzudenken, was dort genau passieren könnte. Im Namen versteckt sich zusätzlich eine Reimform, der den spielerischen Ansatz des Projekts betont und die Merkbarkeit verstärkt.

Wortmarke
Die minimalistische Wortmarke bringt eine gut lesbare, klare Schrift mit hohem Kontrastverhältnis zum Einsatz. Der selten zum Einsatz kommende und prägnante Buchstabe „Q“ erhält eine farbliche Hervorhebung und Modifizierung. Aus der Verbindung des Q mit den i-Punkten, ergibt sich eine abstrahierte Fläche, die ein Quartier darstellen könnte. Die sich immer verändernde Fläche spiegelt die Dynamik des Projekts, das von seinen Akteuren geformt und immer wider verändert wird. Die Wortmarke gibt es in zwei Ausführungen und kann somit je nach Anforderung flexibel eingesetzt werden.

Fotos von Hier im Quartier (Can Wagener)