BRANDING

Probleme lösen, bevor sie entstehen

Freie Ingenieure Bau – Sachverständige für Brandschutz und Bauphysik

Zwei Ingenieure wagen nach fast 20 Jahren in einer Festanstellung eines mittelständischen Unternehmens den Schritt in die Selbstständigkeit. Als Gründer wollten sie vor allem ihre eigenen Vorstellungen einer innovativen und freiheitlichen Arbeitsweise umsetzen, welche sich auch im Naming widerspiegelt. Das Branding der „Freien Ingenieure“ transportiert mit dem selbstbewussten, innovativen und markanten Markenauftritt gleichzeitig die Haltung der Gründer. Kreative Lösungen zu finden und dabei den persönlichen Kontakt zum Kunden zu pflegen, liegt ihnen besonders am Herzen. Diese Botschaften visuell und konzeptionell zu übersetzen ist die Expertise von MINIBRAND.

LEISTUNGEN: Wortmarke | Visitenkarten | Geschäftsausstattung | Bildkonzeption | Webseite | Mailings | Beratung zum Interieur Design | Außenbeschriftungen

Naming
Das Naming basiert auf der Dekonstruktion des Wortes „Bauingenieure“ und dem Zusatz „Freie“. Das Ergebnis ist eine Gruppe von drei Wortbausteinen mit unterschiedlichem Längenduktus.

Wortmarke
Die Wortmarke bildet sich zusammen aus einzelnen übereinander angeordneten Wortelementen, die in der waagerechten Achse variabel verschoben werden können. Somit ist eine dynamische Nutzung z. B. als Animation und ein flexibler Einsatz auf unterschiedliche Branding-Produkten möglich. Durch die Reduzierung der Ober- und Unterlängen sowie den i-Punkten sind die einzelnen Wörter sehr kompakt und erhalten die Anmutung eines Bauelements.

Farben
Das Logo wird nur in schwarz-weiß und in Zusammenhang mit großzügigem Weißraum eingesetzt. Die verwendeten Auszeichnungsfarben greifen die branchenüblichen Farbcodes aus technischen Zeichnungen und schematischen Darstellungen auf.

Dynamisches Logosystem

Responsives Webdesign

Entwicklung von Infografiken als Keyvisual

Erarbeitung eines Bildkonzepts

Fotos von Svenja Paulsen